mnemonic glass

Im Rahmen des Glasforschungsprojekts von Michael Wegerer, wurde die bestehende Werkserie mnemonic afterimages* (experimentelle Photopolymer- Radierungen) von Renata Darabant auf Glas übersetzt. Für diese speziellen künstlerischen Siebdrucke auf drei* Glasplatten, wurden verschiedene Gläser sowie diverse transparente und opake Pigmente kombiniert und im Ofen eingeschmolzen. Die Arbeiten beschäftigen sich mit der Übertragung und dem Nachbild. Sie funktionieren als Unikate und Serie.

 

*MNEMONIC AFTERIMAGES: Diese Tiefdruckserie ist Produkt der Durchbelichtung - wie die fotografische Kontaktkopie - von zarten, transparenten, dünnen Japanpapieren, die Frottagen von verschiedenen Plätzen tragen. Die Abriebe erinnern an einen Kontakt mit der Welt, zu einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Ort. Die Plätze suchte ich an einer Strasse aus, auf der ich nahezu täglich unterwegs war. Alle Abriebe stammen von einem Weg der Shin Matsudo und Minami Nagareyama verbindet. -Ortschaften in der Präfektur Chiba, östlich an Tokyo City grenzend - ein AussenbezirkDer Shintoismus sowie andere Religionen haben den Kontakt und auch den Abrieb von heiligen Stätten als Verhaltenselement des Gläubigen im Umgang mit dem heiligen Ort zu Tage gebracht. Die Wesenheit, Heiligkeit und Erinnerung überträgt sich so auf das Papier und kann als Objekt bewahrt werden, das erinnert und Bedeutung trägt. Sind diese ausgewöhlten Plätze nicht heilig im religiösen Sinne, so sind sie dennoch von Bedeutung. Angenommen die Abriebe ermöglichen durch den Kontakt zu der Strasse, den Ort präsent zu halten, so ist bei einem Verfahren, das einen erneuten Kontakt voraussetzt diese Anwesenheit weiterhin übertragbar, auch wenn in einer neuen Qualität. Allerdings in einer Eigenheit die das vorangegangene Medium mitbestimmt. Es zeigt sich in jeder Übersetzung eine Spur des Vorherigen, und die Frage kommt auf wie sehr die ursprüngliche Kontaktaufnahme noch Träger bleibt, in dieser homöopathischen Dosis, bis wir mehr und mehr von dem Wie sehen als dem Was, wir trauen dem Vermittler. 

photos by Martin Croce
photos by Martin Croce